Bei Apple findet ein Paradigmenwechsel statt: Die neue
Programmiersprache Swift gewinnt rasant an Popularität. Das ältere
Objective C wird zwar in absehbarer Zeit noch nicht völlig
verschwinden, doch bietet es sich an, neue Projekte von Anfang an
komplett mit Swift anzugehen.
Diese Schulung bietet Ihnen die Möglichkeit, die Programmierung
mit Swift von Grund auf zu erlernen. Sie eignen sich dabei solide
Grundlagen der objektorientierten sowie funktionalen
Programmierung an. Nach dem Kurs sind Sie gerüstet, in die
Programmierung grafischer Anwendungen unter macOS oder in die
Programmierung von Apps unter iOS einzusteigen.
Voraussetzung
Nur EDV-Grundkenntnisse. Programmierkenntnisse nicht erforderlich!
Inhalt
- Kurzer Überblick über Softwareentwicklung für Apple Systeme
- Vergleich zu Sprachmitteln anderer populärer Sprachen (Java, C#)
- Erste Beispiele in Xcode Playgrounds
- Grundlagen
- Datentypen, Variable und Konstante
- Strings und Unicode
- Umgang mit Optionals
- Operatoren
- Schleifen
- Datenstrukturen mit ihren Methoden
- Arrays
- Sets
- Dictionaries
- Generics
- Funktionen
- Syntax für Definition und Aufruf
- Varianten für Parameter
- Closures
- Funktionales Programmieren
- Klassen und Strukturen
- Properties
- Methoden
- Initializer
- Grundgedanken von Objektorientierung
- Strukturen als eigenständige Variante
- Aufzählungen
- Pattern matching
- Protokolle
- Extensions
- Orientierung und best practices bei so vielen Möglichkeiten
- Swift im Arbeitsalltag
- Neuerungen in Swift 3
- Umgang mit Xcode Projekten
- Testen von Swift Code
- Ausblick
- Geplante Änderungen
- Open Source Entwicklung von Swift
- Vorhandene Frameworks
- Kleines Beispiel mit iOS und iPhone-Simulator
- Literaturhinweise
Zielgruppe
Sie möchten in die Programmierung für iOS oder macOS einsteigen.
Dauer
4 Tage
Teilnehmer
4 bis 10 Personen
Bei Apple findet ein Paradigmenwechsel statt: Die neue
Programmiersprache Swift gewinnt rasant an Popularität. Das ältere
Objective C wird zwar in absehbarer Zeit noch nicht völlig
verschwinden, doch bietet es sich an, neue Projekte von Anfang an
komplett mit Swift anzugehen.
Diese Schulung bietet Ihnen die Möglichkeit, die Programmierung
mit Swift von Grund auf zu erlernen. Sie eignen sich dabei solide
Grundlagen der objektorientierten sowie funktionalen
Programmierung an. Nach dem Kurs sind Sie gerüstet, in die
Programmierung grafischer Anwendungen unter macOS oder in die
Programmierung von Apps unter iOS einzusteigen.
Voraussetzung
Nur EDV-Grundkenntnisse. Programmierkenntnisse nicht erforderlich!
Inhalt
- Kurzer Überblick über Softwareentwicklung für Apple Systeme
- Vergleich zu Sprachmitteln anderer populärer Sprachen (Java, C#)
- Erste Beispiele in Xcode Playgrounds
- Grundlagen
- Datentypen, Variable und Konstante
- Strings und Unicode
- Umgang mit Optionals
- Operatoren
- Schleifen
- Datenstrukturen mit ihren Methoden
- Arrays
- Sets
- Dictionaries
- Generics
- Funktionen
- Syntax für Definition und Aufruf
- Varianten für Parameter
- Closures
- Funktionales Programmieren
- Klassen und Strukturen
- Properties
- Methoden
- Initializer
- Grundgedanken von Objektorientierung
- Strukturen als eigenständige Variante
- Aufzählungen
- Pattern matching
- Protokolle
- Extensions
- Orientierung und best practices bei so vielen Möglichkeiten
- Swift im Arbeitsalltag
- Neuerungen in Swift 3
- Umgang mit Xcode Projekten
- Testen von Swift Code
- Ausblick
- Geplante Änderungen
- Open Source Entwicklung von Swift
- Vorhandene Frameworks
- Kleines Beispiel mit iOS und iPhone-Simulator
- Literaturhinweise
Zielgruppe
Sie möchten in die Programmierung für iOS oder macOS einsteigen.
Dauer
4 Tage
Teilnehmer
4 bis 10 Personen