Cocoa Touch als mobile Variante von Cocoa stellt viele hilfreiche Bibliotheken bereit, um leichter komplexe Anwendungen für iPhone und iPad zu schreiben.
Dieser Kurs vermittelt praxisbezogen das benötigte Rüstzeug, um Cocoa Touch in eleganter Art mit Swift 3 anzusprechen. Danach sind Sie gerüstet für die Programmierung anspruchsvoller mobiler Anwendungen mit iOS 10.
Voraussetzung
Teilnahme an Einführung in die Programmierung mit Swift 3 oder vergleichbare Kenntnisse.
Inhalt
- Nutzung Xcode mit vielfältigen Hilfsfunktionen
- Grundaufbau und Varianten einer Cocoa Anwendungen
- Single Page Application
- Storyboard
- Übergänge (Segues) zwischen Views
- Vorhandene Typen von View Controllern
- Eigene View Controller
- Auto Layout mit seinen Besonderheiten
- Stack View
- Grundelemente
- für Text und Bilder
- Vielfältige Buttontypen
- Bildanzeige
- viele weitere
- Table Views mit ihren Delegates
- Collection View mit Anpassungen
- Datenbindung erspart Codezeilen
- Vorgehen in Xcode
- Key Value Observing
- Key Value Coding
- NSArrayController
- Debugging
- Mögliche Features
- Integration von Suche
- GPS-Nutzung
- Fotografie
- Sticker Pack Apps
- Message Apps
- Spracherkennung
- Arbeiten mit Siri
- Notifications
- Persistierung von Daten
- Benutzer Einstellungen
- Arbeit mit Dateien (Text, XML, JSON)
- Kurzvorstellung Core Data und mögliche DB-Anbindungen
- Animationen
- View Animationen
- Keyframe Animationen
- Constraints im Rahmen von AutoLayout
- Layer Animationen
- Übergänge zwischen View Controllern
- Kurzvorstellung 3D
- Ausblick
- Einreichen und Verteilen einer fertigen App
- Weiterentwicklung von Cocoa Touch
- Vergleich zu Android
- Bibliotheken im Umfeld
- Literaturempfehlungen
Zielgruppe
Sie möchten anspruchsvolle mobile Anwendungen mit iOS 10 erstellen.
Dauer
4 Tage
Teilnehmer
4 bis 10 Personen